AKK zu Besuch in Dudweiler

Foto von links: Bezirksbürgermeister Ralf-Peter Fritz, AKK und Sascha Zehner (Mitglied des saarländischen Landtags). Beide Herren sind Kameraden der MK Dudweiler.

 

Am Morgen des 14. September war die Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer, die im Wahlkreis Saarbrücken für den Deutschen Bundestag kandidiert, zu Besuch im Stadtbezirk Dudweiler. Nach einem unterhaltsamen Bummel über den Wochenmarkt, bekam sie Gelegenheit, sich ins Goldene Buch von Dudweiler einzutragen. In maritimer Kulisse, nämlich am Anker des ehemaligen Zerstörers Lütjens, der 2007 in Dudweiler aufgestellt wurde, war Zeit für Gespräche über eine neue Patenschaft zur Fregatte Saarland, die konstruktionsbedingt allerdings noch ein wenig auf sich warten lässt und über die 2001 berühmt gewordene Solidaritätsbekundung der Lütjens-Besatzung. Wenige Tage nach den Terroranschlägen in New York und Washington passierte die Lütjens mit an Oberdeck angetretener Besatzung und mit einem aufgespannten Bettlaken, das mit „We stand by you“ beschriftet war, zwei US Zerstörer im Englischen Kanal. Diese kameradschaftliche Geste treibt heute noch Tränen in die Augen bei all denen, die sie damals als Besatzungsmitglied an Bord selbst miterlebt haben. Sieben von ihnen sind Mitglieder in der MK Dudweiler, darunter auch der ehemalige Kommandant Michael Meding.

Text: Michael Meding

Foto: Sascha Zehner (MdL)


 Annegret Kramp-Karrenbauer am Spenden-Stand der MK – Dudweiler
zur Erhaltung des Marine-Ehrenmals LABOE.
Weitere Informationen hier – (klick).