Frage nicht Dein Land…

„Mit dem Zitat von John F. Kennedy, „Frage nicht, was dein Land für dich tun kann, frage lieber, was du für dein Land tun kannst“, eröffnete Christian Seel, Staatssekretär des Innenministeriums, vor circa 60 geladenen Gästen die Laudationes für die beiden Saarländer, die am Mittwoch, 9. Oktober, im Saarbrücker Schloss mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet wurden.

Einer von ihnen war Günter Hary, Vorsitzender der Marinekameradschaft Zerstörer Lütjens Dudweiler. In seiner Ansprache hob Seel das ehrenamtliche Engagement des ehemaligen Berufssoldaten hervor. Seit 1967 ist er Mitglied der MK, seit 1988 (bis heute) ist er dessen Vorsitzender. Seel bekräftigte, dass Hary der Marinekameradschaft Dudweiler seinen ganz eigenen Stempel aufgedrückt hat und sie zu einem zeitgemäßen und modernen Verein geformt hat, der längst auch über die Grenzen des Saarlandes hinaus auf großes Interesse stößt. Die über mehr als drei Jahrzehnte gewachsene und gelebte Patenschaft des Saarlands zum (Ex) Zerstörer Lütjens, ehemals Patenschiff des Saarlandes, ist wesentlich auf sein engagiertes und selbstloses Einbringen zurückzuführen. Im Zuge dieser Patenschaft ist auch eine intensive partnerschaftliche Beziehung zu den Kindern im Theresienheim-Burbach in Saarbrücken entstanden. Mit Spielenachmittagen und Campingwochenenden fanden die dort heilpädagogisch betreuten Kinder zwischendurch immer wieder willkommene Abwechslungen in ihrem Alltag. Dem Vorsitzenden kam es zudem stets darauf an, die älteren Vereinskameraden mitzunehmen, sich um sie aktiv zu kümmern und ihnen eine aktive Teilnahme am Vereinsleben zu ermöglichen. Für diese Bemühungen wurde ihm vor einiger Zeit bereits die Pflegemedaille des Saarlands ausgehändigt.

Text und Foto: Michael Meding, MK Zerstörer Lütjens Dudweiler e. V.